DER VEREIN

Zugang zu Höfen und Land sind grundlegende Voraussetzungen zum Erhalt einer naturverträglichen bäuerlichen Landwirtschaft. Dieses Thema bedroht neben vielen anderen Landwirten auch den Laakenhof. Nach 17 Jahren Pacht hat die HeidelbergCement AG die Laakenhof Hofstelle samt Flächen gekündigt. Falls diese Entscheidung nicht rückgängig gemacht werden kann, wird es sehr schwierig sein, den Betrieb an anderer Stelle weiterzuführen.

Wir Kunden und Freunde des Laakenhofs haben als Reaktion auf die Kündigung den Verein "Laakenhof soll leben e.V.". gegründet. Ganz im Sinne unseres Vereinsnamens setzten wir uns mit verschiedenen Aktionen dafür ein, dass der Laakenhof weiter bestehen bleiben kann. Die vielen Unterzeichner auf einer Unterschriftenliste zum Erhalt des Hofes machen den breiten Rückhalt aus der Bevölkerung deutlich. Noch in diesem Jahr werden wir die Unterschriften dem Hofeigentümer überreichen. Auch unser Stand auf dem Neubeckumer Weihnachtsmarkt wurde rege besucht und so konnten wir bereits viele Menschen über die Situation des Laakenhofes informieren.

Aber damit nicht genug, wir setzen uns weiter aus voller Überzeugung dafür ein, dass der Laakenhof und seine BewohnerInnen bleiben können! Schließlich ist dieser Hof einmalig in unserer Gegend. Nicht nur dass der ökologische Landbau und die ressourcenschonende Arbeits- und Lebensweise der Laakenhof BewohnerInnen schützens- und erhaltens-wert ist, auch aus purem Eigeninteresse muss der Hof bleiben: wir wollen auf keinen Fall auf die leckeren regionalen und saisonalen Produkte verzichten!

Vereinssatzung:

Mitglied werden: initiative@laakenhof-soll-leben.de